Innenstadt erleben – gestern, heute, morgen

22.02.2026, 14:00 – 15:30 Uhr | Aichach, Eichenhain

Stadtführung mit Brigitte Neumaier und Impulsen zur Stadtentwicklung.

Wie hat sich unsere Innenstadt im Laufe der Zeit verändert? Wie lebten und bewegten sich die Menschen früher? Welche Themen prägten Handel und Gewerbe – und wie wurde der Stadtplatz genutzt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt eine besondere Stadtführung am Sonntag, 22. Februar von 14.00 bis 15.30 Uhr. Treffpunkt: am Eichenhain.

Unter dem Titel „Innenstadt im Wandel“ nimmt die Dritte Bürgermeisterin und Stadtführerin Brigitte Neumaier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine lebendige Reise durch die Geschichte der Stadt. Sie berichtet von mutigen Unternehmerinnen, die sprichwörtlich Stadttore öffneten, von visionären Ideen, die das Stadtbild nachhaltig veränderten, und von der oft harten Realität des städtischen Lebens vergangener Zeiten. Dabei entsteht ein anschauliches Bild davon, wie sich das Leben, Arbeiten und Miteinander in der Innenstadt über Generationen hinweg gewandelt hat.

Ergänzt wird der historische Rückblick durch einen Blick auf die jüngere Vergangenheit und die Zukunft: Erster Bürgermeister und Landratskandidat Klaus Habermann zieht Bilanz aus 30 Jahren Stadtentwicklung und beleuchtet prägende Projekte sowie richtungsweisende Entscheidungen. Bürgermeisterkandidatin Nicole Matthes richtet den Fokus nach vorne und skizziert ihre Ideen für eine zukunftsfähige, lebendige Innenstadt.

Die Veranstaltung ist nicht nur als Führung gedacht, sondern versteht sich auch als Einladung zum Austausch. Im Anschluss sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der knallroten SPD-APE mit der Bürgermeisterkandidatin sowie den Listenkandidatinnen und -kandidaten in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen – bei einem „Bürgermeisterin-Sud“ oder einer erfrischenden Herzerl-Brause. Dabei können Fragen gestellt und gemeinsam Ideen für die Stadt von morgen diskutiert werden.

Termin: Sonntag, 22.02., 14.00–15.30 Uhr Eichenhain. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen