SPD-Stadtratsfraktion Aichach informiert aus der Stadtratssitzung: Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes

06. Dezember 2020

Der Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes ist notwendig und wird daher von der SPD-Fraktion auch weiterhin unterstützt.

Aichachs Verwaltung ist in den letzten Jahren aufgrund des Wachstums der Kreisstadt und der dadurch entstehenden Anforderungen und Pflichten stark expandiert. Bereits seit langem ist die Stadtverwaltung nun schon auf mehrere Häuser in Aichach aufgeteilt. Das bedeutet für die Mitarbeiter eine starke Belastung, um den laufenden Betrieb kundenfreundlich und effizient zu gestalten. Dabei spielt aber nicht nur die Bewältigung des täglichen Arbeitsaufwands bei eingeschränkten Raumgrößen eine Rolle. In puncto Datenschutz, Kassensicherheit und Brandschutz ergeben sich weitere Probleme. Daher bestand bisher Einigkeit im Stadtrat, dass eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes nötig ist. Am 10. November 2020 wurde im Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen zum Erweiterungsbau EINSTIMMIG erteilt.

Es ist daher verwunderlich, dass nach mehrjährigen intensiven Beratungsrunden, Grunderwerb und nicht unerheblichen Planungs- und Vorlaufkosten von Teilen des Stadtrats das Bauvorhaben jetzt grundsätzlich infrage gestellt wird. Es ist aus Sicht der SPD nicht verständlich, warum dieser für alle Parteien einvernehmliche Weg nun verlassen werden sollte. Die Notwendigkeit des Baus hat sich auch in der aktuellen Situation nicht verändert.

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt es daher, dass trotz der unmittelbaren Meinungsänderung einiger Stadträte die weiteren Planungsschritte in der Sitzung am 26. November 2020 mit 15:14 Stimmen befürwortet wurden.

Natürlich ist dieser Zweckbau nur möglich, wenn es der Haushalt zulässt. Hierzu müssen nun die Voraussetzungen geschaffen werden, damit keine weitere Verzögerung eintreten, die das Bauvorhaben auf Jahre verzögern und sehr wahrscheinlich teurer machen würden.

VG Plan