SPD-Stadtratsfraktion Aichach informiert aus dem Bauausschuss: Bauvorhaben in der Bahnhofstraße

15. Oktober 2020

Im letzten Bauausschuss wurde das Einvernehmen zu dem geplanten Bau aus folgenden Gründen verweigert:

• Die in der Bauvoranfrage genehmigte "Grundflächenzahl 2" in Höhe von 0,62 wurde nicht eingehalten. Der aktuelle Plan sieht hier jetzt einen Anteil von 0,8 vor. Diese Grundflächenzahl gibt an, welcher Anteil eines Grundstücks versiegelt wird.
  • Die vorab vereinbarte Gliederung des Querriegels wurde leider auch nicht umgesetzt und wird nunmehr nur noch als farbliche Gestaltung geplant. Die bauliche Gliederung mindert die massive Wirkung der Fassadenfront zum Stadtgarten hin. Dies kann durch eine farbliche Gestaltung nicht erreicht werden.
  • Darüber hinaus waren auch noch ungeklärte Fragen bezüglich der Auffüllung des Grundstücks im südlichen Bereich, des Entwässerungsgrabens für die Binnenentwässerung der hinter halb liegenden Grundstücken, der jetzt geplanten Stützmauer sowie der Anordnung der Stellplätze entlang der Bahnhofstraße.

Aufgrund der Vielzahl an Abweichungen von der Bauvoranfrage und der ungeklärten Fragen wurde der Plan im Bauausschuss mit 8:3 Stimmen abgelehnt.