Jugendreferent Mario Pettinger (SPD) unterstützt Aktion des Kreisjugendring Aichach-Friedberg und übernimmt die Wegbetreuung der Aichacher Stationsläufe

31. Januar 2021

Nach nunmehr einem knappen Jahr der Corona-Pandemie und der damit verbundenen vielen Zeit vor dem Computer fällt immer mehr auf, dass insbesondere bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Online-Angeboten nach und nach sinkt. Bewegung an der frischen Luft hingegen wäre nicht nur gesund, sie unterstützt uns auch bei psychischer Belastung.

Um gerade für Kinder und Jugendliche, aber auch für Familien Spaziergänge attraktiver zu gestalten, kam der pädagogischen Leiterin des Kreisjugendrings Aichach-Friedberg (KJR), Alexandra Schneider, die Idee, im Landkreis an verschiedenen Aktionsorten „Stationsläufe“ zu gestalten.

Bei dem Jugendreferenten der Stadt Aichach, Mario Pettinger, der vom KJR um Mithilfe bei der Umsetzung gebeten wurde, stieß diese Idee auf offene Ohren und er sagte sofort jegliche Unterstützung zu.

Gemeinsam suchten Alexandra Schneider und Mario Pettinger zwei geeignete Wege in Aichach aus (Hennenthal an der B 300 und Grünzug an der Paar) und gestalteten diese mit interessanten Suchspielen, Rätseln und Quiz.

Seit Ende Januar können die Wege abgelaufen und die Fragen beantwortet werden. Wer alle Aufgaben richtig gelöst hat, kann am Ende ein Lösungswort zusammensetzen und dieses an den Kreisjugendring Aichach-Friedberg schicken. Alle Ergebnisse kommen in einen Lostopf und mit ein bisschen Glück winken tolle Gewinne aus der Region wie beispielsweise Pizza-, Buchhandel- oder Kinogutscheine u. v. m.

Alle Informationen gibt es auf der Website des KJRs.

Stationenlauf 1
Stationenlauf 2