Wechsel und Wandel im Vorstand

(c) Andreas Matthes

25. Oktober 2021

Im September traf sich die SPD Aichach im Rahmen einer coronakonformen Jahreshauptversammlung in Untergriesbach. Neben dem Rückblick stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Dieser besteht künftig aus acht Frauen und acht Männern.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Kristina Kolb-Djoka ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Bei der Kommunalwahl hätte man sich gerne bereits den aktuellen Bundestrend gewünscht, aber auch so konnte man zufrieden mit dem Ergebnis sein. Neben der klaren Bestätigung von Bürgermeister Klaus Habermann konnten auch sechs Stadträtinnen und Stadträte ihren Platz behaupten. Schade war es hingegen, dass zahlreiche Veranstaltungen leider nur digital oder gar nicht möglich waren. Dies unterstrich auch Bürgermeister Habermann in seinem Rückblick.

Bei der anschließenden Neuwahl kam es zu einigen personellen Veränderungen. Für den Posten des Vorsitzenden warf Marco Laves seinen Hut in den Ring. Der 44-jährige Realschullehrer war bereits vier Jahre als Beisitzer im Vorstand aktiv. Er wurde einstimmig gewählt. Marco Laves freut sich auf die kommenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den weiteren Vorstandsmitgliedern. „Ich bin mir sicher, durch die Mischung aus langjähriger Erfahrung und frischen Impulsen können wir die Entwicklung Aichachs auch künftig erfolgreich mitgestalten. Ein besonderer Schwerpunkt muss hier Transparenz und digitale Vernetzung sein. Unsere Mitglieder, aber auch die Bürgerinnen und Bürger sollen sich für unsere Politik begeistern können und daran teilhaben.“ unterstreicht der neue Vorsitzende.

Marco Laves freut sich sehr, den bisherigen Vorsitzenden Walter Jöckel weiterhin an seiner Seite zu wissen. Dieser steht ihm mit der Erfahrung aus über 20 Jahren Vorstandsarbeit als Stellvertreter zur Verfügung. Ebenso auch die dritte Bürgermeisterin, Kreisrätin und Kastellanin des Sisi-Schlosses Brigitte Neumaier. Der selbstständige Mediengestalter Daniel Hauke komplettiert als Stellvertreter das Quartett.

Weiter wurden der Kassier Karsten Lentge sowie der Schriftführer Mario Pettinger gewählt.

Die Beisitzer vervollständigen den Vorstand: Corinna Descy, Inge Gelfert, Ingo Huttner, Kristina Kolb-Djoka, Nicole Matthes, Carsten Oestreicher, Rita Rösele, Petra Schramek, Renate Schubert, Siegbert Schulz.

Vorstand alle

Marco Laves betont: „Besonders freue ich mich über die neuen und jungen Mitglieder in den Reihen der Vorstandschaft.“ Um die Arbeit und Aufgaben neu zu koordinieren ist eine Klausur geplant. Ziel dieser ist es, neue Themen zu erarbeiten und die neuen Vorstandmitglieder tiefer einzubinden.

Hier finden Sie alle Mitglieder des Vorstandes mit Kontaktmöglichkeiten