SPD-Stadtratsfraktion Aichach informiert aus der Bauausschusssitzung: Geh- und Radwegekonzept der Stadt Aichach

16. Januar 2021

Die Zunahme und Akzeptanz des Radfahrens zu Freizeitzwecken und als Wahlmöglichkeit zum Autoverkehr steigt in den letzten Jahren stetig.
Die SPD-Stadtratsfraktion sieht weiter in die Zukunft und unterstützt die Fortschreibung des Geh- und Radwegekonzepts in Aichach.
Seit 23 Jahren fördert die Stadt Aichach den Fahrradverkehr innerhalb der Stadtgrenzen, um diesen attraktiv und sicher zu gestalten. Die SPD-Stadtratsfraktion unter Führung des SPD-Bürgermeisters, Klaus Habermann, unterstützte schon im Jahr 1997 das Radwegekonzept. Aichach war damals die einzige kreisangehörige Kommune, die ein Konzept erstellt hat, indem Maßnahmen zur Verbesserung der Wegeinfrastruktur formuliert wurden. Das Radwegenetz wurde in den vergangenen 23 Jahre zunehmend verdichtet und verkehrssicher ausgebaut. Zahlreiche Maßnahmen wurden entwickelt und umgesetzt – für Fußgänger und Radfahrer. Insgesamt wurde für 34 umgesetzte Maßnahmen rund 5,8 Mio. Euro ausgegeben und zwar für etwa 28 Kilometer Radwege, z. B. am Grünzug entlang der Paar sowie für den Geh- und Radweg Ober-/Unterschneitbach. Bei den vielen Ortsdurchfahrtsmaßnahmen in den Ortsteilen wurden die Gehwege ausgebaut; aber auch die Absenkung der Gehsteige, Querungshilfen, Beseitigung von Stufen, Einbau von kontrastreichen Bodenindikationen, Umbau von Bushaltestellen und Ampelanlagen gehörten dazu.