Marco Laves als Vorsitzender der SPD Aichach bestätigt

v.l.n.r.: Corinna Descy, Daniel Hauke, Marco Laves, Kristina Kolb-Djoka

05. April 2023

Der SPD-Ortsverein Aichach lud seine Mitglieder kürzlich zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Wagner in Untergriesbach ein. Zu Beginn konnte der Ortsvereinsvorsitzende Marco Laves einen sprunghaften Anstieg der Mitgliederzahlen verkünden, da der Vorstand entschieden hatte, die Mitglieder des ehemaligen Ortsvereins Affing/Aindling/Pöttmes aufzunehmen.

In seinem weiteren Bericht gab Laves einen Überblick über die vielen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr, angefangen bei den verschiedenen Festen und Terminen für die Mitglieder über die politischen Termine wie die Besichtigung der Aichacher Perspektivgrundstücke, den Unterschriftensammlungen für den Radentscheid oder den Infoabend mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid. Im Anschluss wagte Laves noch einen Blick in die Zukunft, die zunächst geprägt sein wird durch den Landtags- und Bezirkstagswahlkampf. Daneben wurden in der Ortsvereinsklausur in Wildpoldsried einige Ideen und Themen erarbeitet, die der Ortsverein in Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion bald umsetzen möchte. Dazu zählen die Wiederbelebung eines Repair-Cafés, ein Bewegungsparcours mit öffentlichen Fitnessgeräten, weitere Trinkwasserbrunnen, der soziale Wohnungsbau mit dem Wunsch nach Mehrgenerationen- und Tiny-Häusern sowie das Projekt „Oberer Stadtplatz“.

JHV BILD 2

In ihren jeweiligen Grußworten gaben der erste Bürgermeister Klaus Habermann und die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Kristina Kolb-Djoka einen Einblick in die aktuellen Themen im Stadtrat.

„Erst gestalten wir die Stadt, dann prägen wir sie“ gab Bürgermeister Klaus Habermann als Motto mit. Er unterstrich dabei die Bedeutung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) mit der Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über das Concept Board. Insbesondere die Neugestaltung des oberen Stadtplatzes steht dabei im Mittelpunkt.

Die Fraktionsvorsitzende Kristina Kolb-Djoka betonte, dass der von der SPD Aichach geforderte autofreie Bereich zwischen Sparkasse und Rathaus dabei zu mehr Aufenthaltsqualität und zur Belebung der Innenstadt führt. Die ersten veröffentlichten Entwürfe hierfür stimmten sie sehr zuversichtlich. Daneben seien mehr Klimaschutz und mehr bezahlbarer Wohnraum wichtige Themen der Fraktion für die nächsten Jahre.

JHV Bild 3

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Marco Laves einstimmig wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Daniel Hauke bekam das volle Vertrauen der anwesenden Mitglieder ausgesprochen. Als weitere Stellvertreterin engagiert sich künftig Corinna Descy.

Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Karsten Lentge als Kassier und Mario Pettinger als Schriftführer.

Bei den Beisitzern vertritt Helga Holland den aufgenommenen Ortsverein Affing/Aindling/Pöttmes im Vorstand. Neben ihr wählten die Mitglieder als weitere Beisitzerinnen und Beisitzer: Walter Jöckel, Kristina Kolb-Djoka, Nicole Matthes, Carsten Östreicher, Rita Rösele, Renate Schubert sowie Siegbert Schulz.

Petra Schramek übernimmt zukünftig mit Andreas Bieringer die Aufgabe der Kassenprüfung.

Für den Vorstand kandidierten nicht mehr Brigitte Neumaier, Inge Gelfert und Ingo Huttner. Der Vorsitzende Laves dankte ihnen im Namen des Ortsvereins für ihr Engagement.

JHV Bild 1