Kommunalwahl 2020: Klausurtagung der SPD Aichach

10. Dezember 2019

Der ÖPNV in Aichach und die Entwicklung des San-Depot-Grundstücks standen neben anderen Themen im Mittelpunkt der Klausurtagung der Aichacher SPD.

Bürgermeister Klaus Habermann, die derzeitige Stadtratsfraktion und das Kandidatenteam für die Kommunalwahl legten sich dabei auf ein Nahverkehrskonzept fest, das die Kernstadt und die Ortsteile möglichst flexibel und gleichzeitig kostengünstig verbinden soll. Die Einrichtung herkömmlicher Stadtbuslinien wurde dabei als nicht praktikabel und kaum finanzierbar erachtet; klar favorisiert wurde ein Modell, wie es etwa mit dem System „Flexibus“ im Raum Günzburg seit mehr als zehn Jahren erfolgreich praktiziert wird.

Nachdem durch Beschluss des Stadtrats das Neusa-Gelände als Standort für die notwendigen neuen Kinderbetreuungseinrichtungen festgelegt wurde, kann nun auch die Entwicklung des Areals San-Depot angegangen werden. Dabei sprachen sich alle Teilnehmer der SPD-Klausurtagung dafür aus, das Gelände zu einem Veranstaltungs-, Vereins- und Kulturort auszubauen. Dies sei für die sehr lebendige Aichacher Szene ein Areal, das sich sowohl durch seine Größe als auch seine zentrale Lage bestens eignet.

Dauerhaft Kultur im San-Depot?
in www.aichacher-zeitung.de, 2019-12-12

Teilen